Zu dieser Webseite:

Diese interaktive Webseite vermittelt mithilfe einer Benutzerreise (User Journey) einen Einblick in die Teilnahme an der Avatar-Digitalkonferenz 2.0 des DRK. Alle, die nicht selbst daran teilnehmen konnten, erhalten hier die Möglichkeit, im Rahmen der Storytelling-Methode aus Sicht zwei teilnehmender Personen durch die Veranstaltung geführt zu werden. Diese Webseite dient vor allem der Inspiration zur Mitgestaltung der digitalen Transformation in der Wohlfahrtspflege aus Sicht des DRK.

Zur Avatar-Digitalkonferenz 2.0:

Die Avatar-Digitalkonferenz 2.0 richtete sich als Veranstaltung an alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, die bei der Gestaltung des digitalen Wandels in der Wohlfahrt mitwirken wollen. Die Teilnehmenden der DRK-Digitalkonferenz konnten mehr zu bestehenden und zukünftigen Digitalprojekten und -lösungen, Praxisbeispielen sowie Werkzeugen zur Umsetzung für ihren Arbeitsalltag und wie sie innovative Maßnahmen in ihre Arbeit integrieren können, erfahren. Der Fokus lag auf der bundesweiten Vernetzung und dem Austausch zwischen allen Verbandsebenen, aus Haupt- und Ehrenamt sowie den verschiedenen Arbeitsbereichen zu den Zukunftsthemen der Wohlfahrt. Die DRK-Digitalkonferenz hat in einer virtuellen 3D-Lern- und Arbeitsumgebung mit künstlichen Grafikfiguren (Avataren) stattgefunden.

Kompetenzzentren Digitalisierung:

Erfahren Sie mehr zu gesellschaftlichen Trends und Innovationen aus Sicht des DRK und dem Projekt „Wandel.Wohlfahrt.Digitalisierung – Kompetenzzentren im DRK“ auf der Webseite der DRK-Wohlfahrt: